Altes Waschhaus Dresden - Allgemeine Geschäftsbedingungen

Lieber Gast,

wir bieten Ihnen komfortable Ferienwohnungen in Dresden an. Damit Sie Ihren Urlaub unbeschwert genießen können, lesen Sie bitte die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und uns regeln. Bitte beachten Sie, dass Sie diese AGB mit Ihrer Buchung anerkennen.

 

§1 Abschluss des Vertrages

1. Der Vertrag gilt als verbindlich abgeschlossen, wenn die Ferienwohnung bestellt und zugesagt oder kurzfristig bereitgestellt wird.

2. Die Buchung im Voraus kann mündlich oder schriftlich (auch per Email) erfolgen. Als vereinbart gilt, was auf der Buchungsbestätigung festgehalten wurde. Diese wird, sofern zeitlich möglich, in schriftlicher Form (vorzugsweise per Email) dem Gast zugesandt.

3. Der buchende Gast haftet als Auftraggeber für alle Verpflichtungen aus diesem Vertrag gesamtschuldnerisch.

 

§2 Leistungen, Preise, Bezahlung, sonstige Bestimmungen

1. Der Vermieter verpflichtet sich, die vom Gast gebuchte Ferienwohnung bereitzuhalten, und die vereinbarte Leistung zu erbringen. Die Nichtbereitstellung der gebuchten Ferienwohnung begründet eine Schadensersatzpflicht gegenüber dem Vermieter.

2. Die vereinbarten Preise schließen alle verbrauchsabhänigen Nebenkosten sowie die Endreinigungskosten ein.

3. Buchung/Bezahlung: Nachdem Sie das Anfrageformular ausgefüllt an uns geschickt haben, setzen wir uns kurzfristig per Email mit Ihnen in Verbindung und machen Ihnen ein Angebot. Vom Preis her ist das Angebot verbindlich.

Achtung! Die Freimeldung gilt jedoch nur zum Zeitpunkt der Angebotserstellung. Da wir bei bestimmten Ferienwohnungs-Vermittlern per Sofortbuchung gebucht werden können, können wir Ihnen die angefragte Wohnung leider nicht reservieren. Je später Sie antworten, desto größer ist die Gefahr einer Buchung durch andere Interessenten.

Wenn Sie das Angebot annehmen, erhalten Sie von uns eine Buchungsbestätigung mit unseren Kontodaten: Sie überweisen dann bitte innerhalb von 5 Werktagen die Anzahlung in Höhe von 25% des Gesamtpreises auf unser Konto. Erst nach dem Eingang der Anzahlung ist die Ferienwohnung verbindlich für Sie reserviert. Sollte die Zahlung ausbleiben, behalten wir uns vor, ungefragt andere Gäste in diesem Zeitraum zu buchen. In der Regel fragen wir in einem solchen Fall jedoch noch einmal zurück (wenn wir Ihre Telefonnummer haben).

4. Sofern zwischen den Vertragspartnern keine anders lautende schriftliche Vereinbarung getroffen wurde, erfolgt die Zahlung des Restbetrags (bei kurzfristiger Anmietung des Gesamtbetrags) in bar oder per EC- oder Kreditkarte bei Anreise.

5. Sofern eine Vereinbarung über Bezahlung gegen Rechnung getroffen wurde, hat der buchende Gast die Rechnung spätestens 8 Tage vom Rechnungsdatum an zu begleichen.

6. Im Mietpreis sind inbegriffen:
Das Apartment, Handtücher, Bettwäsche (wöchentlicher Wechsel), Warm- und Kaltwasser, Gas, Strom, Geschirr, Besteck, der Parkplatz sowie die Terrassen- und Gartenmitbenutzung.

7. Unsere Ferienwohnungen dürfen nicht mit mehr Personen bewohnt werden, als bei der Buchung vereinbart worden sind. Wir machen darauf aufmerksam, dass der Vermieter das Recht hat, überzählige Personen abzuweisen.

8. Tiere dürfen, soweit nicht im Mietvertrag/Reisebestätigung extra zugesagt, nicht in der Ferienwohnung gehalten werden. Der Verstoß berechtigt den Vermieter zur fristlosen Kündigung des Mietvertrages.

9. Es gilt striktes Rauchverbot in allen Ferienwohnungen und Nebenräumen (Fluren, Aufenthaltsräumen). Der Verstoß berechtigt den Vermieter zur fristlosen Kündigung des Mietvertrages.

 

§3 An- und Abreise

1. An-/Abreise:
ACHTUNG: Wir haben keine ständig besetzte Rezeption! Sofern zwischen den Vertragspartnern keine anders lautende Vereinbarung getroffen wurde, steht die Ferienwohnung dem Gast am Anreisetag ab 16:00 Uhr zur Verfügung. Die Ferienwohnung muss bis spätestens 19:00 Uhr bezogen werden. Frühere oder spätere Ankunft nur auf Anfrage. Die Schlüsselübergabe und eine Einweisung erfolgt vor Ort. Der Anreise/Abreisetag ist frei wählbar.

Der Mieter wird gebeten, die ungefähre Anreise-Uhrzeit spätestens 1 Tag vor der Ankunft den Vermietern mitzuteilen und uns bei Änderungen zeitnah zu informieren.

2. Die Belegung der Wohnung kann nur durch die angemeldeten Personen erfolgen. Bei Ankunft wird ggf. um Vorlage des Personalausweises gebeten.

3. Am vereinbarten Abreisetag muss die Rückgabe der Ferienwohnung bis spätestens 11:00 Uhr erfolgen. Für die zusätzliche Nutzung der Ferienwohnung bis 18.00 Uhr wird (nur nach vorheriger Absprache!) zusätzlich der halbe, nach 18:00 Uhr der volle Preis eines Folgetages, abhängig von der Anzahl der gebuchten Personen, fällig.

 

§4 Rücktritt des Gastes (Abbestellung/Stornierung)

1. Jeglicher Rücktritt muss in schriftlicher Form erfolgen.

2. Bei einem Rücktritt des Gastes vor Vertragsbeginn werden folgende Stornierungsgebühren dem Gast in Rechnung gestellt:
    Nachfolgend die Gebühren bei Stornierungen, zeitlich gestaffelt:

        Ab dem Zeitpunkt der verbindlichen Buchung: 25% des Gesamtpreises (Anzahlung)
        2 Wochen vor der gebuchten Anreise: 50% des Gesamtpreises
        ab 7 Tagen vor der gebuchten Anreise: 65 % des Gesamtpreises
        ab 3 Tagen vor der gebuchten Anreise: 80% des Gesamtpreises
        bei Nichtanreise wird der Gesamtbetrag fällig

Als Berechnungsgrundlage des Zeitraums gilt der Tag, an dem der Rücktritt beim Vermieter eingegangen ist.

3. Diese Gebühren sind sofort fällig. Zur Vermeidung dieser Stornogebühren empfehlen wir dringend den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung!

4. Sie haben das Recht, bis zum Mietbeginn zu verlangen, dass statt Ihrer ein Dritter Ihre Verpflichtungen aus dem Mietvertrag übernimmt. Tritt ein Dritter an Ihre Stelle, so haften Sie und der Dritte uns gegenüber für den Mietpreis als Gesamtschuldner.

5. Der Vermieter ist nach Treu und Glauben gehalten, die nicht in Anspruch genommene Wohnung anderweitig zu vermieten, um Ausfälle zu vermeiden.

 


§5 Rücktritt des Vermieters

1. Wird eine vereinbarte Vorauszahlung nicht innerhalb der in §2 c. genannten Frist geleistet, so ist der Vermieter zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

2. Ferner ist der Vermieter berechtigt, aus sachlichen gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, beispielsweise falls:
   1. höhere Gewalt oder vom Vermieter nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen.
   2. Wohnungen unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Kunden oder Zwecks, gebucht werden.
   3. der Mieter durch Äußerungen oder Handlungen auffällt, die rassistisch, volksverhetzend, verfassungsfeindlich, homophob oder/ und sonst strafbarer/ rechtswidriger Art sind; oder wenn er sichtbare Symbole trägt, die diese Gesinnung ausdrücken.

3. Der Vermieter hat den Gast von der Ausübung des Rücktrittsrechts unverzüglich in Kenntnis zu setzen, sollten sich oben genannte Tatsachen anbahnen.

4. Bei berechtigtem Rücktritt des Vermieters entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadenersatz. Eine ggf. geleistete Vorauszahlung wird dem buchenden Gast unverzinst erstattet

 

§6 Haftung

1. Der Vermieter haftet für die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistungen.

2. Weist die gemietete Ferienwohnung einen Mangel auf, der über eine bloße Unannehmlichkeit hinausgeht, hat der Gast dem Vermieter oder dessen Beauftragten den Mangel unverzüglich anzuzeigen. Bei Kenntnis wird der Vermieter daraufhin bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.

3. Für eingebrachte Sachen haftet der Vermieter nicht.

4. Der Kunde ist verpflichtet, einen von ihm verursachten Schaden bei Kenntnisnahme unverzüglich dem Vermieter oder dessen Beauftragten zu melden und diesen so gering wie möglich zu halten.

5. Für einen durch eigenes Verschulden entstandenen Schaden haftet der Kunde zu 100%. Wir empfehlen daher dringend den vorherigen Abschluss einer Haftpflichtversicherung.

6. Eltern sind dazu verpflichtet, Ihrer Sorgfaltspflicht gegenüber Ihren Kindern nachzugehen, ansonsten besteht keinerlei Haftungsanspruch an den Vermieter.

 

§7 Schlussbestimmungen

1. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages, der Reservierungsbestätigung oder dieser Geschäftsbedingungen müssen schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Gast sind unwirksam.

2.  Erfüllungsort, Zahlungsort und Gerichtsstand ist Dresden.

3. Es gilt deutsches Recht.

4. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen durch Gesetzesänderungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

5. ACHTUNG: In unseren Leistungen sind keine Versicherungen enthalten. Wir empfehlen daher dringend den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung versicherung Ihrer Wahl!

Stand: 19. Januar 2015